Neues aus dem Bayerischen Eisenbahnmuseum

Aktuelles aus den Bereichen Veranstaltungen, Fahrten und Museumsgeschehen.

Ein Wiedersehen im Bw Nördlingen nach 51 Jahren

Bahnhofsleben in Nördlingen im Sommer 1972, festgehalten von David P. Broda

Am 30. Mai 2023 besuchte der US Photojournalist David P. Broda aus Syracuse im Bundesstaat New York das Bayerische Eisenbahnmuseum im ehemaligen Bw Nördlingen. Er kam damit an den Ort zurück, an dem er als junger Auslands-Stipendiat der AGFA-Akademie in München vor 51 Jahren eine seiner ersten professionellen Foto-Reportagen auszuführen hatte. Eher einem Zufall folgend, bestand die Aufgabe darin, eine lebendige Reportage des Eisenbahn-Alltags im Bahnhof Nördlingen zu fotografieren. Während des Aufenthalts im Bahnhofsbereich stand ein kundiger DB-Beamter zur Seite, der dem Fotografen alle Türen zu den verschiedenen Dienststellen öffnete und dabei auch die Personale zur Mitwirkung bewegen konnte. Im Laufe des Tages, es war am Freitag, dem 14. Juli 1972, konnte David Broda eine heute kaum mehr vorstellbare Vielfalt an Personalen und Tätigkeiten eines klassischen Bahnbetriebs vor und hinter den öffentlich zugänglichen Bereichen des Bahnhofs Nördlingen einfangen. Stets die Menschen im Blick, sind an dem Tag etwa 50 eindrucksvolle Fotografien einer heute weitgehend verschwundenen Eisenbahnwelt entstanden.

Ein Teil der Aufnahmen wurde auch im Bw Nördlingen, im Lokschuppen, bei Reparaturarbeiten an den Fahrzeugen und sogar in der Bw-Schlosserei angefertigt. Damit war nach über 50 Jahren ein interessanter Bogen aufgespannt: während im Bahnhofs- und Bahnsteigsbereich nach den Umbauten der vergangenen Jahre die Örtlichkeiten von damals kaum mehr wiederzuerkennen sind, präsentieren sich im Museums-Bw und hier vor allem in der Werkstatt einige Ecken und Motive beinahe unverändert und laden zu einem Zeitenvergeich ein.

Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit dem Fotografen zu Beginn des Jahres waren es – natürlich neben der inzwischen erfolgten Wandlung des Bundesbahn Bw Nördlingen hin zum Museums-Bw des BEM - vor allem einzelne zugesendete ‚Jetzt'-Bilder aus der Werkstatt, die bei David Broda den Wunsch auslösten, an diesen Ort zurückzukehren und das Bw bzw. das Museum in der heutigen Zeit wiederzuentdecken.

Während anfangs nur niedrig aufgelöste Bilddateien vorlagen, die der Berichterstatter gleichwohl- vielleicht - etwas vorlaut als ‚großen Nördlinger Bilderschatz' bezeichnete, sendete David Broda zwischendurch seine neu eingescanten Großdateien über den Teich. Und nun haben sich auch andere, z.B. Redakteure von Eisenbahnmagazinen, dieser Bewertung angeschlossen. Einen ersten – wie von uns gewohnt - sehr speziellen ‚Einst-Jetzt' Bildervergleich wird der EK schon in seiner neuesten Ausgabe drucken.

Von der Entwicklung ‚seines' Bahnhofs bzw. Bws zu einem einzigartigen Eisenbahnmuseum sowie der großen Resonanz, die seine bisher - bis auf einzelne - unveröffentlichten Reportage-Aufnahmen bei uns in Nördlingen ausgelöst haben, war David Broda äußerst beeindruckt, so dass er dem BEM anläßlich des Besuchs die Originaldias von 1972 übergeben hat. Wir werden uns nun bemühen, im Laufe der Zeit und in passendem Kontext einzelne Bilder oder eine Bilderauswahl zu veröffentlichen. Das Foto zeigt die Übergabe des Bilderschatzes von David Broda an den Schreiber dieser Zeilen vor der 113 267.

David P. Broda und Stefan Donnerhack bei der übergabe der Originaldias 2023 in Nördlingen
×
Auf dem Laufenden bleiben

Erhalten Sie eine E-Mail Benachrichtigung, wenn ein neuer wichtiger Artikel veröffentlicht wird.

Freier Eintritt für Kinder bis 14 Jahre bei den 22...
„Auf ein neues: Rübendampf im Zweizylinder-Stakkat...