Neues aus dem Bayerischen Eisenbahnmuseum

Aktuelles aus den Bereichen Veranstaltungen, Fahrten und Museumsgeschehen.

Fortschritt bei 41 364

41_364_frontal

Bereits im Jahr 2020 konnten wir die 41 364 erwerben – die optische Aufarbeitung schreitet seitdem Schritt für Schritt voran. 

Direkt nach ihrer Ankunft 2020 wurden der Tender und der Kessel abgeschliffen und lackiert, um sie im ersten Schritt gegen Umwelteinflüsse zu schützen und ihr ein optisch ansehnliches Aussehen als Ausstellungsobjekt zu geben.

Im Laufe des Folgejahres beschäftigte man sich dann mit den fehlenden Bauteilen, um die Lokomotive Stück für Stück zu komplettieren. So konnten 2022 die Windleitbleche aus Augsburg abgeholt und montiert werden. Im Sommer ging die Aufarbeitung dann weiter: Die Frontschürze wurde demontiert, aufgearbeitet und neu lackiert – ebenso die Umlaufbleche und der Rauchkammerträger. Auch das Fahrwerk der 41 364 konnte teilweise schon neu lackiert werden.

So geht es – wann immer die Zeit es zulässt – vorwärts beim Projekt 41 364, die die Sammlung des BEM um ein weiteres Ausstellung-Objekt bereichert.

×
Auf dem Laufenden bleiben

Erhalten Sie eine E-Mail Benachrichtigung, wenn ein neuer wichtiger Artikel veröffentlicht wird.

Ein Aschkasten für 38 3199
Reisezugwagen: vorher - nachher