Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Bayerisches Eisenbahnmuseum

Aktuelles

29.11.2013 - 50 0072 wieder unter Dampf

Einige Lokomotiven können durchaus als Überlebenskünstler gelten, und zu ihnen zählt sicherlich auch 50 0072. Trotz vieler Widrigkeiten steht sie mit einer neuen Kessel-Hauptuntersuchung betriebsfähig zur Verfügung.

Seit die Lok auf Anlass des vierzigjährigen Jubiläums des Bayerischen Eisenbahnmuseums vor vier Jahren die letzten Hauptuntersuchungen an Kessel und Fahrwerk bekam, haben sich die Einsätze wegen der hohen Brennstoffkosten auf wenige Tage beschränkt. Aufgrund der laufenden Fahrwerksfristen und dem großen Vorteil, unabhängig von Waldbrandgefahrenstufen etc. zu sein, wurde im Herbst 2012 beschlossen eine neue Kesselhauptuntersuchung durchzuführen. Nachdem 1999 bereits bei einer Hauptausbesserung große Teile des Lang- und Stehkessels wie auch der Feuerbüchse erneuert worden waren, konnte auf eine gute Grundsubstanz aufgebaut werden. Der Rohrsatz zeigte allerdings Korrosionserscheinungen, da vor 14 Jahren aufgearbeitete Rohre eingesetzt wurden. So wurde entschieden, den Rohrsatz komplett zu erneuern und konnte gleichzeitig noch einmal den Langkessel eingehend untersuchen.

Die Arbeiten begannen im Frühjahr 2013 mit dem Ziel, die Lok zu den Rieser Dampftagen im August und den Märklintagen in Göppingen zeigen zu können. Trotz des engen Zeitplans, vieler Zulieferteile und einer hohen Auslastung der eigenen Werkstatt durch den laufenden Betrieb, konnte mit der erfolgreich absolvierten Wasserdruckprobe am 5. August 2013 der Grundstein für die baldige Wiederinbetriebnahme gelegt werden. Nach dem anschließenden Zusammenbau konnte die Lok am 21. August durch die Lok 9 "Ries" das erste Mal wieder aufgedampft und am nächsten Tag die Brenner gezündet werden. Nach einigen kleineren Restarbeiten konnte die Kesseluntersuchung gemeinsam mit dem Sachverständigen abgeschlossen werden.

Damit befindet sich 50 0072 zusammen mit sechs weiteren Dampflokomotiven wieder im Betriebsbestand des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen. Zukünftig soll die Lokomotive wieder als strategische Reserve bei hoher Trockenheit, aber auch zu ausgewählten Veranstaltungen eingesetzt werden. So gibt es derzeit bereits Anfragen für mehrere Plandampfeinsätze im gesamten Bundesgebiet.

Mit der abgeschlossenen Aufarbeitung ist damit auch endlich wieder eine Vertreterin der Baureihe 50 in Nördlingen unter Dampf. Für die Zukunft bleibt es frei zu träumen, ob irgendwann 50 955 mit großen Windleitblechen, 50 778 mit Kabinentender oder gar 50 4073, als leistungsfähigste Vertreterin ihrer Gattung, vor Zügen zu bestaunen sind. Für die Umsetzung dieser oder anderer Visionen sind helfende Hände im Bahnbetriebswerk Nördlingen immer gerne gesehen. Bis dahin wird 50 0072 die Baureihe vertreten und hoffentlich wieder viele schöne Strecken unter die Räder nehmen.

 

  • 131120-50_0072-1001
  • 131120-50_0072-1002
  • 131120-50_0072-1003
  • 131120-50_0072-1004
  • 131120-50_0072-1005
  • 131120-50_0072-1006

Simple Image Gallery Extended

22.11.2013 - Fahrtenprogramm 2014

Das Fernfahrtenprogramm 2014 ist online:

 

31.10.2013 - Adventsfahrten Nördlingen – Dombühl

Aus betrieblichen Gründen, sowie der Großbaustelle im Bereich des ehemligen Bahnhofsgebäudes Dinkelsbühl, müssen in diesem Jahr die Fahrten von Nördlingen über Dinkelsbühl und Feuchtwagen nach Dombühl leider entfallen. Bitte weichen Sie auf die Nikolausfahrten am 8. Dezember von Nördlingen nach Gunzenhausen aus.

13.10.2013 - 4. Rieser Eisenbahnerlebnistage

Am Wochenende 5. – 6. Oktober 2013 fanden im Bayerischen Eisenbahnmuseum bei regnerischen Wetter die 4. Rieser Eisenbahnerlebnistage statt. Während dieser Veranstaltung wurde der 95. Geburtstag der Schnellzug‐ dampflokomotive S 3/6 3673 (18 478) der ehemaligen Königlich Bayerischen Staatsbahn gefeiert. Dabei konnten die Besucher die S 3/6 sowohl im Museum als auch vor Museumszügen bewundern. Daneben wurden Führun‐ gen, eine große Fahrzeugschau, Führerstandsmitfahrten auf einer Diesellok und die Möglichkeit zum Erwerb des Ehrenlokführerscheins angeboten. Außerdem war am 6. Oktober 2013 der Seenland‐Express zwischen Nördlin‐ gen und Gunzenhausen unterwegs. 

  • 131007-Erlebnistage-101
  • 131007-Erlebnistage-102
  • 131007-Erlebnistage-103
  • 131007-Erlebnistage-104
  • 131007-Erlebnistage-105
  • 131007-Erlebnistage-106

Simple Image Gallery Extended

13.10.2013 - BEM bei den 9. Märklintagen in Göppingen

Am Donnerstag, 12. September 2013 machte sich ein bunter „Sonderzug“ bestehend aus verschiedensten Lo‐ komotiven und Wagen des Bayerischen Eisenbahnmuseums (BEM) und der Bayernbahn GmbH von Nördlingen aus auf den Weg nach Göppingen. Anlass für die Überführungsfahrt waren die 9. Märklintage des Modellbahn‐ herstellers Märklin, die durch die Internationale Modellbahnausstellung erweitert wurden und vom 13. – 15. September 2013 stattfanden.

Im Bahnhof Göppingen sowie auf dem Gelände der Gleisbaufirma Leonhard Weiss waren an diesen Tagen viele große Vorbilder der Märklin Modelle ausgestellt oder im Betrieb zu sehen. Den mit Abstand größten Teil der Originalfahrzeuge stellte dabei das BEM Nördlingen zur Verfügung. Die mehreren Tausend Besucher der Mär‐ klintage konnten die Großdampflokomotiven 01 150, 18 478, 41 1150, 44 546, 50 0072 und 52 8168, die alle un‐ ter Dampf waren, bewundern. Mit dem historischen Schienenbus VT 98 9522 fanden Pendelfahrten zwischen dem Bahnhof Göppingen und dem Leonhard Weiss‐Gelände statt. Ein weiterer Höhepunkt am Samstag und Sonntag waren Dampfzugfahrten über die Geislinger Steige nach Amstetten. welche die Dampfloks 18 478, 41 1150, 44 546, 52 8168 bespannten und dabei ihre Leistungsfähigkeit zeigten. Weitere Diesel‐ und Elektroloko‐ motiven (E 63 02, 140 438, V 100 1365, 364 569) des BEM bzw. der Bayernbahn GmbH waren auf dem Leonhard Weiss‐Gelände und am Göppinger Bahnhof ausgestellt. Außerdem konnten die Besucher auf dem Führerstand der aus dem Jahr 1935 stammenden Elektrolokomotive E 63 02 mit fahren.

Neben dem Fahrbetrieb und der Fahrzeugschau hatte das Bayerische Eisenbahnmuseum auch zwei Infostände in Göppingen. Hier konnten sich die Besucher über das Nördlinger Eisenbahnmuseum, die Stadt Nördlingen mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie die Ferienregion Donau‐Ries und der Romantischen Straße informieren. 

  • 130916-Maerklin-101
  • 130916-Maerklin-102
  • 130916-Maerklin-103
  • 130916-Maerklin-104
  • 130916-Maerklin-105
  • 130916-Maerklin-106
  • 130916-Maerklin-107
  • 130916-Maerklin-108
  • 130916-Maerklin-109
  • 130916-Maerklin-110

Simple Image Gallery Extended

Aktuell


+++

Fahrtenprogramm und Museumsprogramm 2018 stehen zum donwload bereit (Link)!!!

Alle Fernfahrten sind jetzt über unser Buchungsformular burchbar!

+++

Öffnungszeiten Museum:

Mai-September:
Dienstag-Samstag 12-16 Uhr
Sonn- und Feiertag 10-17 Uhr

+++

Nä. Termine

So 12.08 - 10:00 - 17:00
In 25 Tagen:
17. Rieser Teddybärentage
So 12.08 - 10:20 - 17:30
In 25 Tagen:
Museumsbahn Seenland-Express Nördlingen – Gunzenhausen (Dieselzugbetrieb)
Sa 25.08 - 09:00 - 17:00
In 38 Tagen:
Sommer-Dampftage - Großes Dampflokfest in Nördlingen
So 26.08 - 09:00 - 17:00
In 39 Tagen:
Sommer-Dampftage - Großes Dampflokfest in Nördlingen
So 26.08 - 10:20 - 17:30
In 39 Tagen:
Museumsbahn Seenland-Express Nördlingen – Gunzenhausen (Dampfbetrieb)
So 09.09 - 10:20 - 17:30
In 53 Tagen:
Museumsbahn Seenland-Express Nördlingen – Gunzenhausen (Dieselzugbetrieb)
Sa 22.09 - 08:00 - 20:00
In 66 Tagen:
Deutsches Museum: Nördlingen-Augsburg-München
Mi 03.10 - 07:00 - 22:00
In 77 Tagen:
Lokelt: Nördlingen-Augsburg-München-Freilassing
Sa 13.10 - 09:00 - 17:00
In 87 Tagen:
Herbst-Dampftage
So 14.10 - 09:00 - 17:00
In 88 Tagen:
Herbst-Dampftage